Den falschen Kraftstoff getankt?
Den falschen Zapfhahn erwischt? Oder falsche Flüssigkeit in den Tank des Fahrzeugs gekippt? Dann sollte in keinem Fall der Motor angelassen werden, auch nicht bei den kleinsten Mengen, denn bereits eine geringe Menge von z.B. Benzin in einem Dieseltank kann den Motor bzw. die Einspritzanlage stark schädigen. Im Allgemeinen muss der Tank ausgepumpt und gereinigt werden, wenn der falsche Kraftstoff getankt wurde. Folgendes ist zu beachten:
Allgemeine Maßnahmen bei einer Fehlbetankung mit Kraftstoffen
- Tankvorgang sofort stoppen, sobald der Irrtum bemerkt wurde.
- Motor nicht anlassen bei einer Fehlbetankung bzw. Fehlbefüllung, selbst die Zündung auslassen und Autotür nicht öffnen. Bei modernen Fahrzeugen kann bereits beim Öffnen der Tür oder beim Einschalten der Zündung die empfindliche Kraftstoffpumpe der Einspritzanlage aktiviert werden.
- Wenn bereits losgefahren wurde, dann sofort das Fahrzeug abstellen und den Motor abschalten
- Fahrzeughersteller oder Fachwerkstatt kontaktieren und notwendige Maßnahmen abklären
Benzin statt Diesel getankt
Wenn kein Anlassen des Motors und der Zündung erfolgt ist, kann ggf. das Abpumpen des Kraftstoffs aus dem Tank und dessen Reinigung ausreichen. Falls dem nicht so sein sollte, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems erforderlich werden, was mehrere Tausend Euro Kosten nach sich ziehen kann. Bei älteren Dieselfahrzeugen (Wirbel- oder Vorkammer-Diesel) können wenige Liter Ottokraftstoff zusammen mit einer Dieselkraftstoff-Restmenge ggf. auch nicht schädlich sein - dies sollte jedoch lieber abgeklärt werden mit einem Fachmann bzw. dem Fahrzeughersteller.
Diesel statt Benzin getankt
Sollte Dieselkraftstoff in einen Benzintank gegeben worden sein, so wirkt sich dies ggf. nicht so gravierend aus wie umgekehrt, allerdings sollte hier auch sofort der Motor auslassen/abgestellt werden - auch wenn bereits eine Strecke mit dem Auto gefahren wurde - und der Hersteller bzw. ein Fachmann kontaktiert werden. Nötige Maßnahmen könnten dann reichen von/bis:
- Vorsichtig weiterfahren und immer wieder den richtigen Ottokraftstoff nachtanken
- Tank auspumpen
- Schäden an der Einspritzanlage
- Abgas-Nachbehandlung
Super E10 statt Super bzw. Super Plus getankt
Sollte Super E10 statt Super Benzin oder Super Plus getankt worden sein, so ist dies unbedenklich, soweit das Fahrzeug für E10 zugelassen ist. Falls nicht, kann bereits eine erste Tankfüllung zu Schäden führen, d.h. in diesem Fall ist ein Fachmann bzw. der Fahrzeughersteller zu kontaktieren, um die notwendigen Maßnahmen zu erfragen. Ggf. reicht es auch aus, wenn frühzeitig gemerkt wurde, dass das falsche Produkt getankt worden ist, den Tank mit Super Plus aufzufüllen, um eine entsprechende unkritische Mischung zu schaffen.
AdBlue® in den Dieseltank gefüllt bzw. Diesel in den AdBlue® Tank
Sollte AdBlue® in den falschen Tank gefüllt worden sein, also z.B. in den Dieseltank, können die Folgeschäden ebenso teuer werden, wie bei einer falschen Betankung mit Ottokraftstoff. Maßnahmen siehe oben „Benzin statt Diesel getankt" - eine Reinigung des Tanks ist mindestens erforderlich!
Umgekehrt ist es eher unwahrscheinlich, dass Dieselkraftstoff in den AdBlue® Tank gefüllt wird, da kleinere Einfüllstutzen gegeben sind, in die die Zapfrohre bzw. Rohre von den Kanistern im Allgemeinen nicht passen. Sollte dennoch eine Menge an Diesel in den AdBlue® Tank geraten, wäre dies ebenfalls schädlich.
Im Ausland genau hinschauen
Da die Kraftstoffbezeichnung im Ausland verwirrend sein kann, sollte genau hingeschaut werden, was getankt wird; z.B. kann für Dieselkraftstoff Gazole oder Nafta an der Säule stehen.
Stand: Januar 2020
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