Initiative Pro Klima Pflanzaktion

Gemeinsam für unsere

Zukunft

Initiative Pro Klima Pflanzaktion

Gemeinsam für unsere

Zukunft

Initiative Pro Klima Pflanzaktion

Gemeinsam für unsere

Zukunft

Initiative Pro Klima Pflanzaktion

Gemeinsam für unsere

Zukunft

Meine Tankstelle
um die Ecke.

Initiative Pro Klima

Gemeinsam für unsere Zukunft

Das Engagement der Initiative Pro Klima, die im Jahr 2008 gegründet wurde, konzentriert sich auf drei Bereiche: das Angebot energieeffizienter Produkte, die Beratung zu umweltrelevanten Energiethemen und die Förderung von Klimaschutzprojekten. Im Bereich der Projektförderung stehen die Themen Klimaforschung und Aufforstung im Mittelpunkt. Beispielsweise in Zusammenarbeit mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. sind seit Gründung bereits über 162.000 Bäume gepflanzt worden. Darüber hinaus unterstützte die Initiative Pro Klima rund zehn Jahre lang das Forschungsvorhaben OceanRAIN am Exzellenzcluster CliSAP der Universität Hamburg, das darauf abzielt, die Auswirkungen des Klimawandels durch Niederschlagsmessungen und die Auswertung von Satellitendaten besser zu verstehen und Schlussfolgerungen für ein umweltschonendes Handeln abzuleiten.

zu den Projekten

Partnerschaft mit dem KlimaMoor „Am Löh"

Nachhaltiges Handeln ist eines unserer wichtigen unternehmerischen Ziele. Wir verpflichten uns, Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. Emissionen zu vermeiden, steht für uns mit an erster Stelle. Durch verschiedene Aktivitäten an unseren Tankstellen werden wir Schritt für Schritt den in unserem Tagesgeschäft entstehenden Ausstoß von CO2 reduzieren. Wir möchten jedoch darüber hinaus noch mehr tun. So haben wir uns entschieden, Emissionen, die wir aktuell noch nicht vermeiden können, durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten auszugleichen.

Zum einen fördern wir mit dem Erwerb von „KlimaMoor“-CO2-Zertifikaten ein regionales Klimaschutzprojekt, das einen aktiven Beitrag zum Schutz und Erhalt der Biodiversität leistet. Damit gleichen wir für die Faktoren Wasser, Wärme und Strom die Emissionen des CO2-Fußabdrucks ausgewählter OIL! Tankstellen aus. Über die KlimaMoor-Partnerschaft hinaus schaffen wir für das gesamte deutsche OIL! Tankstellennetz den Ausgleich der entsprechenden Emissionen durch den Kauf von Zertifikaten aus internationalen Klimaschutzprojekten.

Wir sind auf dem Weg...

KlimaMoor Partnerschaft