AdBlue

Stickoxidemissionen um bis zu

90% reduzieren

Meine Tankstelle
um die Ecke.

AdBlue®

Das Wasser-Harnstoff-Gemisch für Dieselfahrzeuge zur Emissions­reduktion

Unsere Kraftstoffe an den OIL! Stationen finden Sie zum kleinen Preis - denn Tanken soll Spaß machen. Und das zu hoher Qualität: Wir bieten modernen und leistungsstarken Motoren ebenso leistungsstarke Kraftstoffe und Kraftstoffzusätze für jeden Anspruch und für jede Anforderung.

AdBlue® Qualität

Kraftstoffe und Betriebsstoffe sind genormt - damit erfüllen auch die an OIL! Tankstellen erhältlichen Kraftstoffe und Kraftstoffzusätze alle Anforderungen der aktuellen Qualitäts­normen und der EU-Umweltgesetzgebung. AdBlue® - das farb- und geruchlose sowie ungiftige Wasser-Harnstoff-Gemisch - wird dazu eingesetzt, um die Stickoxid­emissionen (NOx) von Dieselmotoren in Fahrzeugen zu verringern. Die Markenschutzrechte an dem Namen AdBlue® hält der deutsche Verband der Automobilindustrie (VDA). AdBlue® als Wasser-Harnstoff-Gemisch wird in der internationalen Norm ISO 22241 (vergleichbar mit der deutschen Norm DIN 70070) als AUS (Aqueous Urea Solution) 32 bezeichnet und geregelt.

Die Stickoxidemissionen können mit AdBlue® nur in Verbindung mit einem SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) reduziert werden. Die Wasser-Harnstoff-Lösung wird dazu vor dem SCR-Katalysator mit Hilfe einer Dosierpumpe bei hohem Druck in den Abgaskanal eingespritzt. Mit der SCR-Technik können die Stickoxidemissionen um bis zu 90% reduziert werden. Der Verbrauch von AdBlue® beträgt dabei zwischen 2% und 8% des Dieselkraftstoff­verbrauchs und wird von der VDA mit durchschnittlich ca. 1,5 Liter pro 1000 Kilometer angegeben.

In der Vergangenheit wurde dieser Zusatzstoff insbesondere von LKW verwendet, heutzutage kann er als Zusatz von immer mehr PKW getankt werden. Auch OIL! Tankstellen baut ihre standardisierten, benutzerfreundlichen und ISO-konformen AdBlue®-Zapfsäulen an ihren Stationen kontinuierlich aus - sowohl für LKW als auch jetzt seit dem Jahr 2020 für PKW.

AdBlue®

Wissenswertes zu AdBlue®

Was ist AdBlue®?

AdBlue®, eine Marke des VDA, ist ein farb- und geruchloses sowie ungiftiges Wasser-Harnstoff-Gemisch, auf das Gewicht bezogen aus 32,5 Mass.-% reinem Harnstoff und demineralisiertem Wasser besteht. Es wird in Dieselfahrzeugen eingesetzt, um die Stickoxidemissionen (NOx) von Dieselmotoren in Fahrzeugen zu verringern. AdBlue® als Wasser-Harnstoff-Gemisch wird in der internationalen Norm ISO 22241 (vergleichbar mit der deutschen Norm DIN 70070) als AUS (Aqueous Urea Solution) 32 bezeichnet und geregelt. Die Stickoxidemissionen können mit AdBlue® nur in Verbindung mit einem SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) reduziert werden. Die Wasser-Harnstoff-Lösung wird dazu vor dem SCR-Katalysator mit Hilfe einer Dosierpumpe bei hohem Druck in den Abgaskanal eingespritzt. Hier wird AdBlue® über einen Zwischenschritt zu Ammoniak umgewandelt. Die Wasser-Harnstoff-Lösung benötigt einen zusätzlichen Tank, welcher aus Plastik oder Edelstahl bestehen muss, da AdBlue auf die meisten Metalle korrosiv wirkt.

Mit der SCR-Technik können die Stickoxidemissionen um bis zu 90% reduziert werden. Der Verbrauch von AdBlue® beträgt dabei zwischen 2% und 8% des Dieselkraft­stoffverbrauchs und wird von der VDA mit durchschnittlich ca. 1,5 Liter pro 1000 Kilometer angegeben. Durch eine Optimierung des Motormanagements können LKW mit Hilfe von AdBlue® ihren Kraftstoffverbrauch um bis zu 6% reduzieren.

Detaillierte Infos zu AdBlue® finden Sie in unserem Glossar.

zum Glossar

Wie und wo kann ich AdBlue® tanken?

Zum Tanken von AdBlue® benötigt Ihr Diesel-Fahrzeug mit SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) zwingend einen entsprechenden zusätzlichen Tank, welcher aus Plastik oder Edelstahl bestehen muss, da AdBlue® auf die meisten Metalle korrosiv wirkt. Während so ein AdBlue®-Tank bei den meisten PKW rund 17 Liter fasst, ist er für LKW deutlich größer. Da das Wasser-Harnstoff-Gemisch ab ca. -11°C anfängt zu gefrieren, werden die Tanks zudem für den Einsatz in Regionen, in denen mit strengem Frost zu rechnen ist, mit einer zusätzlichen Heizung ausgestattet.

AdBlue® ist entweder in Kanistern/Behältern sowie auch an ISO-konformen AdBlue®-Zapfsäulen erhältlich, natürlich auch an immer mehr OIL! Stationen. Der Hautkontakt mit der Flüssigkeit, die nicht zu den Gefahrstoffen zählt, sollte grundsätzlich vermieden werden, ist aber ungefährlich.

Finden Sie über den OIL! Tankstellenfinder Ihre Station mit AdBlue® Zapfsäule:

zum Tankstellenfinder

Kann ich AdBlue® auch im Ausland tanken?

Ja, denn AUS 32 (Aqueous Urea Solution) ist eine 32%ige, nach der internationalen ISO 22241 genormte, wässrige Harnstofflösung, die nicht nur unter dem Namen AdBlue® vertrieben wird. Zwar ist AdBlue® die weltweit bekannteste Marke, doch das Gemisch wird von einer Vielzahl an Herstellern produziert. HWL (Harnstoff-Wasser-Lösung) ist eine weitere Bezeichnung für das Gemisch. In Südamerika beispielsweise ist diese auch unter dem Kürzel Arla 32 bekannt. In Nordamerika wird die Harnstoff­lösung unter dem Namen Diesel Exhaust Fluid (DEF) verkauft. Ggf. finden Sie also nicht den Markennamen AdBlue®, aber trotzdem ein Produkt, das diesem entspricht und in Ihren AdBlue® Tank gegeben werden kann. Fragen Sie an Ihrer Tankstelle im Ausland nach, was diesem Gemisch entspricht bzw. was Sie tanken dürfen.

Welche Fahrzeuge können AdBlue® an einer Zapfsäule tanken? Können nur LKW AdBlue® an Zapfsäulen tanken?

Bisher waren die meisten AdBlue® Zapfsäulen an Tankstellen tatsächlich Diesel-LKW vorbehalten und nicht für PKW geeignet, da der AdBlue® Kraftstoffzusatz unter anderem mit deutlich höherem Druck in den wesentlich größeren Tank von LKWs an entsprechenden Zapfhähnen gepumpt wird. Seit 2020 baut OIL! Tankstellen jedoch ihr AdBlue® Zapfsäulennetz nicht nur für LKW, sondern auch für PKW aus. So kommen stetig neue AdBlue® Zapfhähne für LKW und PKW hinzu.

Finden Sie über den OIL! Tankstellenfinder Ihre Station mit AdBlue® Zapfsäule:

zum Tankstellenfinder

Kann ich das Wasser-Harnstoff-Gemisch auch selbst herstellen?

Von einer Eigenproduktion mit festem Harnstoff ist abzuraten, da eine Überschreitung des geforderten Reinheitsgrades zu einer Beschädigung des SCR-Katalysators führen kann.

Woher weiß ich, wann ich AdBlue® nachtanken muss?

Im allgemeinen sollte Ihr Fahrzeug über eine entsprechende Anzeige verfügen, die Ihnen frühzeitig Bescheid gibt, wann Sie nachtanken müssen.

Wie hoch ist der Verbrauch von AdBlue®?

Der Verbrauch von AdBlue® beträgt zwischen 2% und 8% des Dieselkraft­stoffverbrauchs und wird von der VDA mit durchschnittlich ca. 1,5 Liter pro 1000 Kilometer angegeben, allerdings kann dieser Verbrauch deutlich abweichen. Bei PKWs wird dieser mit bis zu 8,5 Liter pro 1000 Kilometer geschätzt, wobei auch hier der Verbrauch stark von dem jeweiligen Fahrzeugtyp und -hersteller abhängt.

Durch eine Optimierung des Motor­managements können LKW mit Hilfe von AdBlue® ihren Kraftstoffverbrauch um bis zu 6% reduzieren.

Was soll ich tun, wenn ich den falschen Kraftstoff getankt habe?

Sie haben den falschen Zapfhahn erwischt? Dann sollten Sie in keinem Fall den Motor anlassen, auch nicht bei den kleinsten Mengen, denn bereits eine geringe Menge von z.B. Benzin in einem Dieseltank kann Ihren Motor bzw. die Einspritzanlage stark schädigen. Im Allgemeinen muss der Tank ausgepumpt und gereinigt werden, wenn der falsche Kraftstoff getankt wurde. Folgendes ist zu beachten:

  • Tankvorgang sofort stoppen, sobald Sie den Irrtum bemerken.
  • Motor nicht anlassen bei einer Fehlbetankung, selbst die Zündung auslassen.
  • Bei modernen Fahrzeugen kann bereits beim Öffnen der Tür oder beim Einschalten der Zündung die empfindliche Kraftstoffpumpe der Einspritzanlage aktiviert werden.
  • Wenn Sie bereits losgefahren sind, dann sofort das Fahrzeug abstellen und Motor abschalten und Ihren Fahrzeughersteller oder eine Fachwerkstatt kontaktieren.
  • Benzin statt Diesel getankt: Wenn o.a. Punkte beachtet wurden (kein Anlassen des Motors und der Zündung), kann ggf. das Abpumpen des Kraftstoffs aus dem Tank ausreichen. Falls dem nicht so ist, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems erforderlich werden, was mehrere Tausend Euro Kosten nach sich ziehen kann. Bei älteren Dieselfahrzeugen (Wirbel- oder Vorkammer-Diesel) können wenige Liter Ottokraftstoff zusammen mit einer Diesel-Restmenge ggf. auch nicht schädlich sein - dies sollte jedoch lieber abgeklärt werden mit einem Fachmann.
  • Diesel statt Benzin getankt: wirkt sich ggf. nicht so gravierend aus wie umgekehrt, allerdings hier auch sofort den Motor auslassen/abstellen (auch wenn Sie bereits eine Strecke gefahren sind) und den Hersteller bzw. einen Fachmann kontaktieren. Nötige Maßnahmen reichen von lediglich vorsichtig weiterfahren und immer wieder den richtigen Ottokraftstoff nachtanken bis hin zu Tank auspumpen und Schäden an der Einspritzanlage sowie Abgas-Nachbehandlung.
  • Super E10 statt Super bzw. Super Plus getankt: unbedenklich, soweit das Fahrzeug für E10 zugelassen ist. Falls nicht, kann bereits eine erste Tankfüllung zu Schäden führen, d.h. kontaktieren Sie in diesem Fall einen Fachmann bzw. Ihren Fahrzeug­hersteller, um die notwendigen Maßnahmen zu erfragen. Ggf. reicht es auch aus, wenn Sie frühzeitig gemerkt haben, dass Sie das falsche Produkt tanken, den Tank mit Super Plus aufzufüllen, um eine entsprechende unkritische Mischung zu schaffen.
  • AdBlue® in den falschen Tank gefüllt (Dieseltank): Die Folgeschäden können ebenso teuer werden, wie bei einer falschen Betankung mit Ottokraftstoff. Maßnahmen siehe oben „Benzin statt Diesel getankt" - eine Reinigung des Tanks ist mindestens erforderlich!
  • Dieselkraftstoff in den AdBlue® Tank gefüllt: eher unwahrscheinlich, da kleinere Einfüllstutzen gegeben sind, in die die Zapfrohre bzw. Rohre von den Kanistern im Allgemeinen nicht passen. Es wäre jedoch ebenfalls schädlich, wenn Dieselkraftstoff in einen AdBlue® Tank geraten würde.
  • Im Ausland genau hinschauen: Da die Kraftstoffbezeichnung im Ausland verwirrend sein kann, genau hinschauen, was Sie tanken, z.B. kann für Dieselkraftstoff Gazole oder Nafta an der Säule stehen.

OIL! Tankstelle finden

Hier finden Sie Ihre OIL! Tankstelle um die Ecke - und auf Ihrer Route... Zur Nutzung der Filter klicken Sie einfach auf „Filter anzeigen”. Zur individuellen Tankstellenseite kommen Sie, indem Sie auf eine Tankstelle klicken und im Detailfeld den Button „Website” wählen.

zum Tankstellenfinder