OIL! Tankstellen Glossar

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Dieselkraftstoff (Sommerdiesel, Winterdiesel, LKW-Diesel)

Was ist Dieselkraftstoff?

Diesel als fossiler Energieträger gehört zu den Mitteldestillaten und ist ein überwiegend mineralischer, flüssiger Kraftstoff. Dieselkraftstoff besteht hauptsächlich aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen des Rohöls, die mittels Destillation aus Rohöl isoliert werden. Dabei handelt es sich um jene Stofffraktion des Rohöls, die sich zwischen den Leichtölen und den Schwerölen befindet. Die Fraktion mit dem Siedebereich zwischen 200°C und 360°C wird als Gasöl bezeichnet. Dieselkraftstoff ist ein veredeltes Gasöl. Durch Blending wird das Gasöl auf die notwendigen Parameter in der entsprechenden Kraftstoffnorm eingestellt. Neben speziellen Additiven werden auch Biokraftstoffe wie zum Beispiel Biodiesel beigemischt. Zurzeit können im Dieselkraftstoff bis zu 7 Vol.-% Biodiesel nach DIN EN 14214 enthalten sein.

Verbraucher von Diesel sind der Straßenverkehr, die Landwirtschaft, die Schifffahrt und der Schienenverkehr. Auch in Baumaschinen und stationären Motoren wird Dieselkraftstoff eingesetzt.

Dieselkraftstoff Qualität

Kraftstoffe sind genormt - damit erfüllen auch unsere OIL! Kraftstoffe alle Anforderungen der aktuellen Qualitätsnormen und der EU-Umweltgesetzgebung. Die Qualitäts­anforderungen für Dieselkraftstoff sind in der DIN EN 590 definiert. Die Anforderung, dass Dieselkraftstoff an der öffentlichen Tankstelle der DIN EN 590 entsprechen muss, ist in der 10. BImSchV verankert. Die 10. BImSchV dient der Umsetzung der europäischen Richtlinie 98/70/EG (Richtlinie über die Qualität von Otto- und Dieselkraftstoffen). Sämtliche Produkte an OIL! Tankstellen werden nach dem aktuellen Stand der Technik sorgfältig analysiert und kontrolliert. Dies geschieht u.a. in Laboren, die durch die DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH) nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert sind.

Sommerdiesel und Winterdiesel

Die Klimazonen spielen eine bedeutende Rolle für Dieselkraftstoff, denn bei Kälte kann es bei Dieselkraftstoffen zu Paraffin-Ausschei­dungen kommen. Um dieses Ausflocken von Paraffinen bei niedrigeren Temperaturen zu reduzieren und damit einer Verstopfung des Kraftstoffsystems bzw. Kraftstofffilters vorzubeugen, werden dem Winterdiesel bereits in der Raffinerie spezielle Additive beigemischt, die den Kraftstoff filtrierbar halten. Damit soll der Dieselkraftstoff in Winterqualität mind. bis Temperaturen von minus 20 Grad Celsius funktionieren. Aus dem Grund der regionalen Temperaturunterschiede ist die Zusammensetzung des Dieselkraft­stoffes bzw. Winterdiesels in unterschied­lichen Ländern auch unterschiedlich; entsprechend wird z.B. in Deutschland von November bis Februar explizite Winterware angeboten.

PKW-Diesel und LKW-Diesel

LKW-Diesel kann an der Tankstelle etwas günstiger als Dieselkraftstoff für PKW sein. Dies sollte allerdings nicht zur Folge haben, dass der PKW-Fahrer auf LKW-Diesel umsteigt, denn trotzdem LKW-Diesel zwar die gleiche DIN-Norm für die Kraftstoffqualität wie Diesel aus der Zapfsäule für PKW erfüllt, enthält LKW-Diesel Additive (Zusatzstoffe), die für die Optimierung der Zugkraft von LKW-Motoren und deren Hubraum ausgelegt sind. PKW-Motoren hingegen weisen höhere Drehzahlen auf und benötigen damit andere Additive. Zudem kann der Zapfhahn an der Säule für LKW-Diesel ggf. größer sein. Darüber hinaus wird LKW-Diesel an der Zapfsäule mit höherer Geschwindigkeit (höherem Druck) in den Tank gepumpt (ca. die 3-fache Menge pro Minute), was bei PKW ggf. zum Problem werden kann. Ein einmaliger Tankvorgang sollte im Allgemeinen jedoch keine Fahrzeugprobleme geben, eine dauerhafte Betankung eines PKW mit LKW-Diesel wäre aus o.g. Gründen nicht gut für das Fahrzeug.

Das Tankverhalten von LKW und PKW ist im Allgemeinen sehr abweichend. LKW als Großabnehmer (eine Tankladung kann weit über 1000 Liter umfassen) benötigen nicht nur einen schnelleren Betankungsvorgang und damit Zapfsäulen, die schneller den Kraftstoff in den Tank pumpen können, sondern insgesamt auch wesentlich größere Mengen. Damit gewähren große Tankstellenanbieter diesen Flottenkunden ggf. einen Groß­abnehmer­status, der eine entsprechende Preisgestaltung nach sich zieht.

Neben einer entsprechenden Preisgestaltung für Großabnehmerkunden (Flottenkunden) kann zudem der LKW-Diesel begünstigt besteuert sein, d.h. auch die Farbe kann abweichen durch eine entsprechende Kennzeichnung des Kraftstoffs (z.B. rötlicher Kraftstoff in Norwegen). Tankt der PKW-Fahrer dann diesen LKW-Dieselkraftstoff, so kann eine Zollkontrolle schnell nachweisen, welcher Kraftstoff getankt wurde und der Fahrer muss ggf. Steuern nachzahlen und kann bei Nachweis von Vorsatz auch entsprechend belangt werden.

Eigenschaften von Dieselkraftstoff

Charakteristisches Merkmal des Dieselkraftstoffs ist die Selbstzündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Brennraum. Im Brennraum wird zunächst Luft (oder ein Luft-Abgasgemisch) komprimiert. Vor dem oberen Totpunkt des Zylinders wird kontrolliert Dieselkraftstoff eingespritzt, der sich dann entzündet. Deshalb sollte Dieselkraftstoff eine möglichst hohe Cetanzahl haben, die eine Kennziffer der Zündwilligkeit ist.

Die in Kraftfahrzeugen eingesetzten handelsüblichen Dieselkraftstoffe weisen gegenüber Ottokraftstoff eine um etwa 10% höhere Dichte auf. Auch der Energiegehalt pro Liter ist um etwa diesen Betrag höher.

Kraftstoffzusätze für Dieselfahrzeuge zur Emissionsreduktion

AdBlue® (eine Marke des VDA) ist ein farb- und geruchloses sowie ungiftiges Wasser-Harnstoff-Gemisch, das in Dieselfahrzeugen eingesetzt wird, um die Stickoxidemissionen (NOx) von Dieselmotoren in Fahrzeugen zu verringern. AdBlue® als Wasser-Harnstoff-Gemisch wird in der internationalen Norm ISO 22241 (vergleichbar mit der deutschen Norm DIN 70070) als AUS 32 (Aqueous Urea Solution 32) bezeichnet und geregelt. Die Stickoxidemissionen können mit AdBlue® nur in Verbindung mit einem SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) reduziert werden. Weitere Informationen finden Sie im Artikel zu AdBlue®.

Den falschen Kraftstoff getankt?

Informationen finden Sie in unserem separaten Glossarartikel: Den falschen Kraftstoff getankt. Sollte z.B. Benzin oder AdBlue® in Ihren Dieseltank geraten, so kann dies große Schäden an Ihrem Fahrzeug hinterlassen.


Stand: Januar 2020
Alle Angaben ohne Gewähr

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