Wintercamp 2023 - Sonnenstrahl e.V.

Familien stärken, Rückhalt geben

Krebs bekämpfen

Wintercamp 2022 - Sonnenstrahl e.V.

Familien stärken, Rückhalt geben

Krebs bekämpfen

Meine Tankstelle
um die Ecke.

UNTERSTÜTZUNG KREBSKRANKER KINDER UND IHRER FAMILIEN

Wenn Krebs diagnostiziert wird, sitzt der Schock tief. Dies betrifft nicht nur die erkrankten Kinder, sondern auch ihre Familienmitglieder - ihre Eltern, Geschwister und weiteren Verwandten. Unterstützung dieser Familien und die Entwicklung zur Bekämpfung von Krebs liegen uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund unterstützen wir verschiedene Projektaktivitäten.

Wintercamp 2023
Deutsche KinderKrebshilfe
Wintercamp 2022
Birgits starke Frauen

Spende für das Wintercamp 2023

Skisport-Erlebnis für Jugendliche nach ihrer Krebserkrankung

Jede Menge Spaß auf Monoski, Langlaufschlitten und auf normalen Skiern hatten zehn Jugendliche nach ihrer Krebserkrankung in Johann­georgenstadt. Dank einer Spende von OIL! Tankstellen konnten die Kinder aus dem Förderkreis von Sonnenstrahl e.V. Dresden, die nach einer Krebserkrankung mit Behinderungen und Einschränkungen leben müssen, am Wintercamp 2023 teilnehmen.

„Das ist es so wertvoll und wir danken von ganzem Herzen, dass OIL! Tankstellen die Durchführung des Wintercamps mit Inklusionshintergrund gesichert hat!“ so der Tenor aus dem Vorstand vom Sonnenstrahl e.V. Dresden. „Krebserkrankungen sind bei Kindern und Jugendlichen oftmals erfolgreich behandelbar und heilbar. Allerdings erleiden viele Kinder und Jugendliche Spätfolgen der Krebserkrankung oder der Behandlung. Über erlebnispädagogische Aktivitäten wie das Wintercamp erhalten ehemalige junge Krebspatienten wichtige psychische Unterstützung und ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt.“

Im Wintercamp, das vom 11.-17. Februar 2023 in Johanngeorgenstadt stattfand, kamen Monoski und Langlaufschlitten für Jugendliche zum Einsatz, die ihre Knochen infolge der Erkrankung schonen müssen. Jugendliche mit koordinativen Schwierigkeiten, z.B. aufgrund einer Hirntumorerkrankung, wurden gezielt und intensiv gefördert, um die Heraus­forderungen des Skifahrens meistern zu können. Alle Jugendlichen wurden gut begleitet; hierfür standen feste Betreuer, Mitarbeiter des Vereins, Skischule und Helfer vom Skiverein vor Ort zur Verfügung. Gruppenerlebnisse, wie das gemeinsame Kochen im Schnee, und eine gesunde Ernährung als Prävention für einen starken Körper standen zusätzlich auf dem Programm der ereignisreichen Woche.

Simone Salossnick, Bezirksleiterin bei OIL! Tankstellen, die sich sehr für soziale Projekte für krebskranke Kinder engagiert, sagt: „Mein Herz blüht auf, wenn ich den Spaß, die Hoffnung und Lebensfreude der Kinder und Jugendlichen sehe und weiß, dass wir unseren Teil dazu beitragen konnten.“

Über Sonnenstrahl e.V.

Familien stärken – Rückhalt geben, das ist das Motto des Vereins Sonnenstrahl e.V. Dresden, ein Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche. Dabei kümmert sich der Verein nicht nur um die an Krebs erkrankten kleinen Patienten, sondern auch um deren Familien. 

Mehr Informationen zum Verein Sonnenstrahl e.V. Dresden sind zu finden unter:

www.sonnenstrahl-ev.org 

Wintercamp 2023 - Sonnenstrahl e.V.
Wintercamp 2023 - Sonnenstrahl e.V.
Wintercamp 2023 - Sonnenstrahl e.V.
Wintercamp 2023 - Sonnenstrahl e.V.
Wintercamp 2023 - Sonnenstrahl e.V.
Johanngeorgenstadt
Wintercamp 2023 - Sonnenstrahl e.V.

Spende für die Kinderkrebshilfe 2022

Unterstützung auf dem Gebiet der Krebsmedizin

Auf kaum einem Gebiet der Krebsmedizin wurden in Deutschland so gute Erfolge erzielt wie bei der Bekämpfung von Krebs bei Kindern. An dieser Entwicklung hat die Deutsche Krebshilfe einen erheblichen Anteil, weshalb sich OIL! Tankstellen dafür entschieden hat, diese Organisation im Dezember 2022 mit einer Spende von 10.000 € zu unterstützen.

Wenn bei einem Kind Krebs diagnostiziert wird, sitzt der Schock tief. In Deutschland erkranken jedes Jahr etwa 2.200 Kinder und Jugendliche neu an Krebs (Quelle: Robert Koch‐Institut, 2021). Die positive Nachricht: Die Heilungschancen krebskranker Kinder in Deutschland sind heute sehr gut – 4 von 5 können geheilt werden. Zu dieser Entwicklung trägt die Deutsche Krebshilfe maßgeblich bei, denn sie hat geholfen, Notstände in Kinderkrebszentren zu beheben, sie hat wichtige Grundlagenforschung über Krebs bei Kindern gefördert und sie hat die Therapie krebskranker Kinder durch die finanzielle Unterstützung zahlreicher klinischer Studien vorangetrieben.

Auch im Dezember 2022 haben wir mit der Deutschen Krebshilfe wieder ein Projekt unterstützt, das uns sehr am Herzen liegt. Wir hoffen, dass die Entwicklung der Bekämpfung von Krebs weiterhin so gute Erfolge erzielt wie bisher.

Die Deutsche KinderKrebshilfe engagiert sich deutschlandweit und finanziert sich ausschließlich über Spenden und freiwillige Zuwendungen. Diese Spenden werden unter anderem eingesetzt, um kliniknahe und klinische Forschung in der Kinderonkologie zu betreiben, Forschungs‐ und Fortbildungsstipendien zu vergeben, Kinderkrebszentren sowie Spezialstationen auf- und auszubauen, für Behandlungskonzepte sowie Aus‐ und Fortbildungsmaßnahmen und zur Unterstützung von Eltern – z.B. in Form von Elternhäusern und ‐wohnungen in Kliniknähe sowie Nachsorgekliniken, die sich auf die Ausrichtung von Kuren für krebskranke Kinder, Jugendliche sowie deren Familien spezialisiert haben.  

Mehr Informationen zur Deutschen KinderKrebshilfe sind zu finden unter:

www.krebshilfe.de  

OIL! Tankstellen spendet 10.000 € an die Kinderkrebshilfe der Stiftung Deutsche Krebshilfe

Spende für das Wintercamp 2022

Familien stärken – Rückhalt geben

OIL! hat Sonnenstrahl e.V. im Dezember 2021 mit einer Spende von 2.500 Euro unterstützt, um einen wichtigen Beitrag zum Wintercamp 2022 zu leisten. Mit dieser Spende konnte das komplette Rahmenprogramm finanziert werden. 

Familien stärken – Rückhalt geben, das ist das Motto des Vereins Sonnenstrahl e.V. Dresden, ein Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche. Dabei kümmert sich der Verein nicht nur um die an Krebs erkrankten kleinen Patienten, sondern auch um deren Familien.

Eine Krebsdiagnose bedeutet für jedes Kind in der Familie Leid: Eltern sind in Sorge und ein Elternteil oft in der Klinik bei der kranken Schwester bzw. dem kranken Bruder. Die Geschwister werden untergebracht bei Oma & Opa, Freunden, Nachbarn und Bekannten.

Wohin nun mit den eigenen Ängsten? Mama und Papa sind sowieso schon traurig. Darf dann das gesunde Kind Fragen stellen, die vielleicht Mama und Papa wieder zum Weinen bringen? Die Gedanken der Geschwisterkinder fahren Karussell, Verlustängste sind groß und die eigenen Sorgen werden hintenangestellt. Dazu gehört auch der Schulstress. Vieles muss in dieser schwierigen Familiensituation warten.

Das Wintercamp von Sonnenstrahl e.V. kommt genau diesen Kindern zugute. Geschwister der krebskranken kleinen Patienten wurden eine Woche lang nach Johanngeorgenstadt eingeladen und durften ihren Alltag vergessen und ganz unbeschwert Kind sein. Sie haben Skifahren gelernt, waren auf einer Huskyfarm, es gab Nachmittage mit Kreativangeboten und Gesprächsrunden. Die Kinder konnten unter sich sein und miteinander reden, denn der andere versteht die Situation des Gegenübers nur zu gut. Und sie waren seit langem mal wieder die Hauptperson!

Auch Dank der Spende von OIL! wurde das Wintercamp ein voller Erfolg. Simone Salossnick, Bezirksleiterin bei OIL! Tankstellen, die sich sehr für soziale Projekte für krebskranke Kinder engagiert, sagt: „Mir gefällt der Gedanke sehr, dass wir zu Spaß, Hoffnung und Lebensfreude der Kinder beitragen konnten.“

Mehr Informationen zum Verein Sonnenstrahl e.V. Dresden sind zu finden unter:

www.sonnenstrahl-ev.org 

OIL! Tankstellen spendet für das Wintercamp 2022
OIL! Tankstellen spendet für das Wintercamp 2022
OIL! Tankstellen spendet für das Wintercamp 2022
OIL! Tankstellen spendet für das Wintercamp 2022
OIL! Tankstellen spendet für das Wintercamp 2022
OIL! Tankstellen spendet für das Wintercamp 2022

Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Partnerinnen und Partner zeigen vielerorts über die Projekte der OIL! Tankstellen GmbH hinaus persönliches Engagement im privaten Bereich. Simone Salossnick hat beispielsweise Ende 2021 in einer Spendenaktion über 40.000 Euro zugunsten des Vereins Sonnenstrahl e.V. für krebskranke Kinder und ihre Familien gesammelt. Wir sind stolz auf unser großartiges Team!

Birgits starke Frauen

Simone Salossnick im Portrait bei Birgit Schrowange

Starke Frauen - zu ihnen gehört auch Simone Salossnick, Bereichsleiterin der OIL! Tankstellen GmbH und zuvor Tankstellenpartnerin. Simone ist Botschafterin von Sonnenstrahl e.V. Dresden (Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche) und 2018 als Dresdnerin des Jahres ausgezeichnet worden. Sie hilft Familien und krebskranken Kindern auf ihrem schweren Weg. 

Warum sie auch die „Mutperlenfrau" genannt wird, verrät sie in Folge 5 der Reihe „Birgits starke Frauen" mit Birgit Schrowange, die es hier auf Joyn zu sehen gibt: 

Joyn | Birgits starke Frauen | Folge 5 streamen  


Neugierig geworden, was es mit den Mutperlen auf sich hat und warum Simone zu den starken Frauen gehört? Dann schaut euch ihr Portrait auf Joyn an. Ab ca. 1:05 findet ihr Antworten...

Wir sind stolz darauf, so engagierte Kolleginnen und Kollegen sowie Partnerinnen und Partner bei OIL! zu haben! Simone, mach weiter so!