Initiative Pro Klima pflanzt weitere 15.000 Bäume in Schleswig-Holstein

Presseinfos &

Hot News

Meine Tankstelle
um die Ecke.

Hamburg | | Pressemitteilung

Initiative Pro Klima pflanzt weitere 15.000 Bäume in Schleswig-Holstein

Initiative Pro Klima pflanzt weitere 15.000 Bäume in Schleswig-Holstein

In Zusammenarbeit mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten wurde in den vergangenen Wochen eine 3,8 Hektar große Fläche in der Gemeinde Hohenlockstedt aufgeforstet. Damit hat die Initiative Pro Klima in den vergangenen drei Jahren bereits mehr als 100.000 Bäume gepflanzt und leistet so einen aktiven Beitrag zum Erhalt des Waldes und zum Umwelt- und Klimaschutz.

Nachdem Ende 2009 in Hohenlockstedt bereits rund 12.700 Laubbäume gepflanzt wurden, kamen nun weitere 15.000 Eichen, Ahorn- und Kirschbäume hinzu. An der Abschlussveranstaltung, die am 18. April stattfand, beteiligten sich neben Vertretern der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten sowie Mitarbeitern der Gesellschaften Mabanaft, Petronord und OIL! Tankstellen auch Mitglieder einer Pfadfindergruppe.

Im Rahmen der Initiative Pro Klima initiieren und finanzieren die Handelsgesellschaft Mabanaft und ihre Tochterunternehmen unter anderem Klimaforschungs- und Klimaschutzprojekte. Die Aufforstungsprojekte sind ein wichtiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz, denn Wälder produzieren Sauerstoff und binden Kohlendioxid (CO2). Sie sind ein bedeutender Wirtschaftszweig, ein faszinierender Naturraum und beliebter Erholungsort.

Die Initiative Pro Klima plant für die Zukunft weitere Aufforstungsprojekte und  unterstützt parallel dazu auch ein Forschungsprojekt am KlimaCampus der Universität Hamburg.   www.initiative-pro-klima.de 

Pressekontakt

Tanja Thiele
Marketing Manager
Petronord GmbH & Co. KG

+49 40 37004-7552