[ f + f ] card

[ f + f ] card: flexible Lösung

für Ihren Fuhrpark

Meine Tankstelle
um die Ecke.

Wir stehen Frage und Antwort zur [ f + f ] card

Profitieren auch Sie als Gewerbekunde mit Ihrem Fuhrpark von den vielen Vorzügen: Die [ f + f ] card als Flottenkarte von OIL! kann individuell nach Ihren Wünschen freigeschaltet werden und bietet viele Vorteile. Sie selbst wählen dabei flexibel aus drei Einkaufskategorien die Leistungen gemäß Ihren gewerblichen Ansprüchen aus. Unabhängig davon, welchen Fuhrpark Sie in Ihrem Unternehmen nutzen - die [ f + f ] card ist das Zahlungsmittel für Ihre gewerbliche Fahrzeugflotte! Und so können Sie die [ f + f ] card beantragen. Zudem finden Sie hier alle Dokumente & Downloads. Zu unserem Kontaktformular kommen Sie hier.

Für weitere Fragen zur [ f + f ] card wenden Sie sich bitte an unser Serviceteam. Sie erreichen unser Serviceteam montags bis freitags innerhalb der Geschäftszeiten von 9:00-17:00 Uhr unter der Servicerufnummer:   +49 800 3232100 (kostenfrei)

Wissenswertes zur [ f + f ] card im Überblick

1. Wo kann ich mit der [ f + f ] card tanken?

Sie können an ca. 220 OIL! Tankstellen mit der Karte tanken. Über unseren Tankstellenfinder können Sie die akzeptierten Karten pro Station einsehen.

2. Kann ich mit der [ f + f ] card für Deutschland auch in Österreich, der Schweiz und in Dänemark tanken?

Nein, derzeit kann man nur in dem Land mit der [ f + f ] card tanken, für das diese ausgestellt wurde. Benötigen Sie für Österreich, der Schweiz bzw. Dänemark [ f + f ] Karten, fertigen wir für diese Länder gesonderte Verträge aus.

3. Welche Vorteile erhalte ich mit der [ f + f ] card?

Alle Vorteile & Leistungen im Überblick finden Sie hier.

4. Was kann ich mit meiner Tankkarte alles bezahlen?

Sie können dem Kartenbestellformular die Einkaufskategorien entnehmen und jeder Karte individuell zuordnen. Eine Übersicht über die Leistungen bzw. Einkaufskategorien finden Sie unter Vorteile & Leistungen. Der Vorderseite Ihrer Karten können Sie entnehmen, welche Produkte und welchen Service Sie mit Ihrer Karte bezahlen können.

5. Ist eine PIN notwendig?

An allen Standard-Tankstellen wird jeder Tankvorgang mittels Unterschrift des Karteninhabers bestätigt.

Derzeit wird eine PIN nur an unseren Automatentankstellen in den entsprechenden Ländern und Regionen mit Automatenstationen benötigt. Diese PINs können dann zusammen mit den Karten bestellt werden (Wunsch-PIN möglich).

6. Kann ich die [ f + f ] card auch als Privatperson beantragen?

Nein, die [ f + f ] card ist für die Bedürfnisse von gewerblichen Kunden ausgelegt. Sie können die Tankkarten als Gewerbetreibender, Selbstständiger oder Freiberufler beantragen. Bei privatem Interesse wenden Sie sich bitte an unseren Kooperationspartner GAZ unter www.roadrunner-card.com. So steht Ihnen auch als nicht gewerblicher Kunde das Netz der OIL! Tankstellen zur Verfügung.

7. Wie lange ist die Bearbeitungs­zeit nach Beantragung der [ f + f ] card?

Wir werden Ihren Tankkartenantrag so schnell wie möglich bearbeiten! In der Regel können Sie innerhalb von ca. 2-3 Wochen über Ihre Tankkarten verfügen.

8. Ist meine Karte nach Erhalt sofort einsatzbereit?

Nein, Ihre Tankkarten werden aus Sicherheitsgründen erst nach Erhalt der von Ihnen unterschriebenen Empfangsbestätigung (liegt den Karten bei) aktiviert. Bitte senden Sie uns die Empfangsbestätigung per Fax oder E-Mail an:

+49 180 5554974

9. Was muss mit dem mir zugesandten SEPA-Firmen­lastschrift­mandat geschehen?

Das SEPA-Firmenlastschriftmandat hat das bis 2013 gängige Abbuchungs­verfahren ersetzt und entspricht den EU-Vorgaben. Nach erster Bearbeitung Ihrer Antragsunterlagen in unserem Hause senden wir Ihnen mit separater Post ein für Ihr Unternehmen ausgestelltes SEPA-Firmen­lastschrift­mandat mit einer individuellen Mandatsreferenznummer zu. Nachdem Sie Ihre Unternehmens- und Kontodaten auf dem SEPA-Firmenlastschriftmandat ergänzt und mit Datum, Stempel und Ihrer Unterschrift versehen haben, legen Sie bitte das Mandat bei Ihrem Kreditinstitut vor. Ihr Kreditinstitut muss das Mandat in Ihrem hausinternen EDV-System einrichten und auf dem SEPA-Firmen­lastschrift­mandat mittels Datum, Stempel und Unterschrift den Erhalt ebenfalls bestätigen. Bitte vergewissern Sie sich durch persönliche Rücksprache bei Ihrem Ansprechpartner Ihres Kreditinstitutes, dass das SEPA-Firmenlastschriftmandat hinterlegt worden ist. Erst nach Vorlage des von Ihnen und Ihrer Bank vollständig ausgefüllten SEPA-Firmen­lastschrift­mandates bei OIL! können wir Ihren Antrag abschließend bearbeiten und Ihnen die gewünschten Karten ausstellen.

10. Wie erhalte ich meine Rechnung?

Sie erhalten die Rechnung 14-tägig oder monatlich per Post oder elektronisch. Der Rechnungsbetrag wird mittels SEPA-Firmenlastschriftmandat abgebucht.

11. Kann die [ f + f ] card auch mit einer Kilometerstandsabfrage codiert werden?

Ja, hierfür teilen Sie bitte die Änderung unserem Serviceteam schriftlich mit. Das entsprechende Formular finden Sie in unserem Dokumente & Downloads Bereich der [ f + f ] card.

12. Warum ist die Angabe der durchschnittlichen Kraftstoffmenge/Monat erforderlich?

Wir bitten um eine möglichst realistische Angabe der von Ihnen monatlich benötigten Kraftstoffmenge. Anhand der von Ihnen angegebenen Menge wird ein entsprechendes Limit zur Verfügung gestellt. Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen höheren Kraftstoffbedarf haben, bitten wir um frühzeitige Benachrichtigung, damit wir das Limit entsprechend anpassen können. Andernfalls könnte es bei einem Überschreiten des eingeräumten Limits zu einer Sperrung der Tankkarten kommen.

13. Wie lange ist meine Tankkarte gültig? Wann erhalte ich Ersatz?

Ihre Tankkarten haben eine Gültigkeit von 3 Jahren. Die Laufzeit der Karten beginnt immer mit der Erstellung Ihrer Karten. Die neuen Karten erhalten Sie automatisch ca. 2 Wochen vor Ablauf Ihrer Karten.

14. Ich benötige eine neue Tankkarte. Wie lange ist die Lieferzeit?

Wenn Sie Ihre Karte bei unserem Serviceteam bestellen, beträgt die Lieferzeit in der Regel ca. 3-5 Werktage ab Bestelleingang. Das entsprechende Formular finden Sie in unserem Dokumente & Downloads Bereich der [ f + f ] card.

15. Meine Kontaktdaten haben sich geändert. In welcher Form teile ich Sie OIL! mit?

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Änderungen der Kontaktdaten aus Sicherheitsgründen nur in schriftlicher Form entgegengenommen werden können. Das entsprechende Formular finden Sie in unserem Dokumente & Downloads Bereich der [ f + f ] card.

16. Was muss ich bei einer Umfirmierung oder Neugründung tun?

Bitte prüfen Sie im Vorfeld, ob es sich um eine Umfirmierung oder um eine Neugründung handelt. Bitte informieren Sie uns schriftlich über die Änderung Ihrer Firmierung. Sobald Sie uns die Änderung schriftlich mitgeteilt haben, werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen und die erforderlichen Unterlagen zusenden. In den meisten Fällen, wie z.B. bei der Änderung von einer Personengesellschaft (z.B. Marianne Mustermann) zu einer Kapitalgesellschaft (z.B. Marianne Mustermann GmbH) handelt es sich um eine Neugründung, hier muss entsprechend ein neuer Vertrag für die neue Firma geschlossen werden und die Ausgabe von neuen Karten ist erforderlich. Das entsprechende Formular finden Sie in unserem Dokumente & Downloads Bereich der [ f + f ] card.

17. Was ist zu tun, wenn meine Tankkarte defekt ist?

Den Ersatz einer defekten Karte können Sie unkompliziert bei unserem Serviceteam schriftlich anfordern. Die alte Tankkarte ist zu entwerten. Das entsprechende Formular finden Sie in unserem Dokumente & Downloads Bereich der [ f + f ] card.

18. Was muss ich tun, wenn meine Tankkarte gestohlen wurde oder verloren gegangen ist?

Kommt die Flottenkarte durch Diebstahl, Verlust oder in sonstiger Weise abhanden, so ist dies OIL! unverzüglich schriftlich sowie vorab telefonisch mitzuteilen. OIL! wird die Flottenkarte nach Eingang der Verlustanzeige sperren und ggf. eine neue Flottenkarte ausgeben.

  • Tel. aus Deutschland: +49 800 3232100
  • Tel. aus Österreich:    +49 800 338032

Im Falle eines Diebstahls oder einer missbräuchlichen Verwendung hat der Kunde unverzüglich Strafanzeige zu erstatten und eine Kopie an die OIL! Tankstellen GmbH weiterzuleiten:

  • Fax-Nr. für Deutschland und Österreich: +49 180 5554974
19. Entstehen zusätzliche Kosten bei Kartenverlust oder Änderungen?

Nein, Ersatz- oder Zusatzkarten werden kostenfrei erstellt und zugesandt.

20. Wie hoch sind die monatlichen Tankkartengebühren?

Bei einer Abnahmemenge von unter 300 Litern Kraftstoff bzw. 200 kg Erdgas im Monat stellt die OIL! Tankstellen GmbH eine Gebühr von zurzeit 2,50 EUR zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer pro Kundennummer und Monat in Rechnung. Ab einem monatlichen Umsatz von 300 Litern Kraftstoff bzw. 200 kg Erdgas pro Kundennummer und Monat fallen keine Kosten an.

[ f + f ] card beantragen - so funktioniert's:

  1. Kartenantrag downloaden und ausfüllen
  2. Antrag zweifach ausdrucken, mit Firmenstempel versehen und unterzeichnen
  3. Unterlagen per Post an uns senden

zum Kartenantrag

[ f + f ] card Hotline

+49 800 3232100 (kostenfrei)
  Mo-Fr 9-17 Uhr

  anrufen