Wintercamp 2022 - Sonnenstrahl e.V.

Meine Tankstelle
um die Ecke.

UNTERSTÜTZUNG KREBSKRANKER KINDER UND IHRER FAMILIEN

OIL! Tankstellen spendet für das Wintercamp 2022

OIL! hat Sonnenstrahl e.V. im Dezember 2021 mit einer Spende von 2.500 Euro unterstützt, um einen wichtigen Beitrag zum diesjährigen Wintercamp zu leisten. Mit dieser Spende konnte das komplette Rahmenprogramm finanziert werden. 

Familien stärken – Rückhalt geben, das ist das Motto des Vereins Sonnenstrahl e.V. Dresden, ein Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche. Dabei kümmert sich der Verein nicht nur um die an Krebs erkrankten kleinen Patienten, sondern auch um deren Familien.

Eine Krebsdiagnose bedeutet für jedes Kind in der Familie Leid: Eltern sind in Sorge und ein Elternteil oft in der Klinik bei der kranken Schwester bzw. dem kranken Bruder. Die Geschwister werden untergebracht bei Oma & Opa, Freunden, Nachbarn und Bekannten.

Wohin nun mit den eigenen Ängsten? Mama und Papa sind sowieso schon traurig. Darf dann das gesunde Kind Fragen stellen, die vielleicht Mama und Papa wieder zum Weinen bringen? Die Gedanken der Geschwisterkinder fahren Karussell, Verlustängste sind groß und die eigenen Sorgen werden hintenangestellt. Dazu gehört auch der Schulstress. Vieles muss in dieser schwierigen Familiensituation warten.

Das Wintercamp von Sonnenstrahl e.V. kommt genau diesen Kindern zugute. Geschwister der krebskranken kleinen Patienten wurden eine Woche lang nach Johanngeorgenstadt eingeladen und durften ihren Alltag vergessen und ganz unbeschwert Kind sein. Sie haben Skifahren gelernt, waren auf einer Huskyfarm, es gab Nachmittage mit Kreativangeboten und Gesprächsrunden. Die Kinder konnten unter sich sein und miteinander reden, denn der andere versteht die Situation des Gegenübers nur zu gut. Und sie waren seit langem mal wieder die Hauptperson!

Auch Dank der Spende von OIL! wurde das Wintercamp ein voller Erfolg. Simone Salossnick, Bezirksleiterin bei OIL! Tankstellen, die sich sehr für soziale Projekte für krebskranke Kinder engagiert, sagt: „Mir gefällt der Gedanke sehr, dass wir zu Spaß, Hoffnung und Lebensfreude der Kinder beitragen konnten.“

Mehr Informationen zum Verein Sonnenstrahl e.V. Dresden sind zu finden unter:

www.sonnenstrahl-ev.org 

OIL! Tankstellen spendet für das Wintercamp 2022

OIL! Tankstellen spendet für das Wintercamp 2022

OIL! Tankstellen spendet für das Wintercamp 2022

OIL! Tankstellen spendet für das Wintercamp 2022

OIL! Tankstellen spendet für das Wintercamp 2022

OIL! Tankstellen spendet für das Wintercamp 2022

Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Partnerinnen und Partner zeigen vielerorts über die Projekte der OIL! Tankstellen GmbH hinaus persönliches Engagement im privaten Bereich. Simone Salossnick hat beispielsweise Ende 2021 in einer Spendenaktion über 40.000 Euro zugunsten des Vereins Sonnenstrahl e.V. für krebskranke Kinder und ihre Familien gesammelt. Wir sind stolz auf unser großartiges Team!

Birgits starke Frauen

Simone Salossnick im Portrait bei Birgit Schrowange

Starke Frauen - zu ihnen gehört auch Simone Salossnick, Bereichsleiterin der OIL! Tankstellen GmbH und zuvor Tankstellenpartnerin. Simone ist Botschafterin von Sonnenstrahl e.V. Dresden (Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche) und 2018 als Dresdnerin des Jahres ausgezeichnet worden. Sie hilft Familien und krebskranken Kindern auf ihrem schweren Weg. 

Warum sie auch die „Mutperlenfrau" genannt wird, verrät sie in Folge 5 der Reihe „Birgits starke Frauen" mit Birgit Schrowange, die es hier auf Joyn zu sehen gibt: 

Joyn | Birgits starke Frauen | Folge 5 streamen  


Neugierig geworden, was es mit den Mutperlen auf sich hat und warum Simone zu den starken Frauen gehört? Dann schaut euch ihr Portrait auf Joyn an. Ab ca. 1:05 findet ihr Antworten...

Wir sind stolz darauf, so engagierte Kolleginnen und Kollegen sowie Partnerinnen und Partner bei OIL! zu haben! Simone, mach weiter so!