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Grundöle & Schmierstoffe (Schmiermittel)

Was sind Schmierstoffe bzw. Schmiermittel?

Schmierstoffe bzw. Schmiermittel werden insbesondere im Automobilsektor (v.a. Motorenöle, Getriebeöle) wie auch in der Industrie (Getriebeöle, Hydrauliköle, Gatter- und Bettbahnöle, Sägekettenöle, Kompressorenöle, Umlauföle, Thermalöle, Turbinenöle, Fette, Härteöle, Wärme­behandlungsöle u.v.m.) eingesetzt. Dabei ist der weltweite Absatz an Industrie­schmierstoffen in Bezug auf das Volumen kleiner als der von Motorenölen und Getriebeölen für den Transportbereich.

Schmierstoffe sind ein Gemisch aus Grundölen und je nach Einsatzzweck ausgewählten Additiven. Der Anteil der Grundöle am fertigen Produkt liegt üblicherweise zwischen 70% und 95%. Additive sind Zusätze mit vielfältigen Funktionen. Sie wirken etwa gegen Schaumbildung, sie reinigen oder verbessern den Viskositätsindex. Denn obwohl oft nur als Schmierstoff bezeichnet, muss das Schmiermittel neben der Schmierung zur Verringerung von Reibung und Verschleiß, Kraftübertragung, Kühlung und Schwingungsdämpfung noch vielfältige andere Aufgaben erfüllen – unter anderem soll das Öl dem Wärmetransport dienen, der Feinabdichtung und dem Korrosionsschutz. Zudem neutralisiert der Schmierstoff aggressive Verbrennungsprodukte.

Wozu werden Schmierstoffe eingesetzt?

Grundlegend können die Aufgaben von Schmierstoffen damit wie folgt zusammengefasst werden:

  • Schmierung
  • Kühlung
  • Dichtung
  • Reinigung
  • Schutz

Worin unterscheiden sich Grundöle und Schmierstoffe / Schmiermittel?

Werden Grundölen Additive hinzugefügt, so werden diese zu Schmierstoffen bzw. Schmiermitteln.

Es gibt folgende Arten von Grundölen:

  • Grundöle können mineralischer Herkunft sein; dann werden sie durch herkömmliche Raffinationsprozesse aus Rohöl gewonnen. Dabei können je nach Anwendungsbereich Produkte unterschied­lichster Viskosität hergestellt werden.
  • Des Weiteren gibt es nicht konventionelle Grundöle. Das sind Destillationsprodukte, die zwar auch herkömmlich aus dem Rohöl gewonnen werden, doch sie werden physikalisch-chemisch nachbehandelt: Durch das sogenannte Hydrocracken werden die Molekülketten aufgespalten und neu zusammengesetzt. 
  • Darüber hinaus werden die synthetischen Grundöle definiert. Sie bestehen anders als Mineralöl nicht aus einer Vielzahl unterschiedlicher Kohlenwasserstoffe, sondern aus gleichartigen Verbindungen. Synthetiköle werden durch chemischen Umbau von Olefinen gewonnen. Sie sind sehr hochwertig, zum Beispiel auch sehr beständig gegen Alterung. Sie weisen zudem geringere Verdampfungsverluste auf, besitzen ein hohes Druckaufnahme­vermögen und verursachen nur eine geringe Schlammbildung. Und durch einen geringeren Phosphoranteil schonen sie beim Einsatz im Benzinmotor den Katalysator.

Bei Schmierstoffen können folgende Typen unterschieden werden:

  • Neben den mineralölbasierten und synthetischen Schmierstoffen gibt es auch noch die biologischen auf Basis von Pflanzenöl und pflanzenölbasierten synthetischen Estern. Sie unterscheiden sich in ihren technischen Eigenschaften deutlich von mineralölbasierten Schmierstoffen: Ihnen müssen einerseits weniger Additive zur Unterstützung der Schmiereigen­schaften zugesetzt werden; andererseits neigen sie eher zur Oxidation und Hydrolyse und benötigen daher einen höheren Zusatz an Additiven zur Verbesserung der Haltbarkeit. Pflanzenölprodukte können zudem nur zwischen -10°C und 70°C Betriebstemperatur eingesetzt werden. Der Vorteil ist ihre biologische Abbaubarkeit, weshalb zum Beispiel in der Natur – etwa für Motorsägen im Wald – oft nur biologische Kettenschmierstoffe eingesetzt werden dürfen.

Schmierstoff-Qualität

Für Schmiermittel gibt es zum einen Normierungs- und Klassifizierungssysteme, wie SAE, API, ACEA, ILSAC und OEM für Auto- und Nutzfahrzeuge:

  • SAE = Society of Automotive Engineers (Klassifikation nach Viskositäts-Eigenschaften, z.B. 5W-30)
  • API = American Petroleum Institute (Ölklassifikation nach Labor- und Motortests)
  • ACEA = Association of Constructors of European Automobiles (Ölklassifikation nach Labor- und Motortests; Nachfolgesystem von CCMC seit 1996)
  • ILSAC = International Lubricant Standardization and Approval Committee
  • OEM = Original Equipment Manufacturer (unterschiedliche Anforderungen und Vorschriften der Hersteller, d.h. der jeweilige Hersteller gibt diese Schmierstoffe gemäß deren festgelegten Anforderungen namentlich frei und lässt sie so für den Einsatz zu)

Bei Industrieschmierstoffen werden ebenfalls Herstellerfreigaben (OEM-Freigaben) herausgegeben. Das heißt, der Hersteller gibt eine namentliche Empfehlung für einen Schmierstoff heraus und signalisiert damit, dass dieses Produkt in allen oder in bestimmten Aggregaten dieses Herstellers eingesetzt werden darf.

Darüber hinaus werden für verbreitete Anwendungen auch Anforderungen bzw. Klassifizierungen in nationalen und internationalen Normen festgelegt: national vor allem in den DIN- und international insbesondere in den ISO-Normen. Beispiele sind u.a. die DIN 51524 Teil 2 für Hydrauliköle, CLP DIN 51517 Teil 3 für Getriebeöle, DIN 51515 Teil 1/Teil 2 für Turbinenöle, ISO VG 46, ISO VG 68 usw., ASTM D 3306 und ÖNORM C2030. Eine weitere Prüfmethode ist z.B. die der biologischen Abbaubarkeit von öllöslichen Produkten nach CEC-L-33-A-93. Auf eine Auflistung aller Normen und Klassifizierungen wird an dieser Stelle verzichtet, da diese zu umfangreich wäre.


Stand: Januar 2020
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